Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für LAN Zugriff

 

Da ich mir zur Reichweitenverbesseung ein zweites Xiaomi Mi Gateway gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass ab der Firmwareversion >= 1.4.1_161 der LAN Zugriff mit iobroker nicht mehr klappt.

Die Lösung für das Problem ist relativ einfach.

Benötigt wird ein FTDI und ein paar Kabel.

 

Vorgehen:

Gateway öffnen

 

Folgende Kabelverbindung herstellen:

TX(Gateway) – RX (FTDI) 

GND(Gateway) – GND (FTDI)

TX(FTDI) – RX (Gateway) 

3,3V (VCC) (Gateway) – 3,3V (VCC) (FTDI) 

 

USB in den PC einstecken

 

Putty starten und seriell mit dem FTDI (COM Port siehe Gerätemanager) Geschwindigkeit 115200 verbinden

 

Verbinden

 

Befehl für die Konsole via copy&paste: psm-set network.open_pf 3 

 

Befehl für die Konsole via copy&paste: psm-get network.open_pf

 

Kabel wieder ablöten und wieder zusammenbauen.

Jetzt sollte das Gateway auch im iobroker verwendet werden können.

Von heckmic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.