Klingelrepeater selber bauen mit Mi Home Komponenten

(Adblocker aus, sonst keine Produktlinks)

 

Problem: Wenn ich auf dem Dachboden oder in der Garage bin, bekomme ich nicht mit wenn jemand Klingelt. 

Ziel soll es sein eine Push-Nachricht auf dem Handy zu erhalten und das Xiaomi Gateway klingeln zu lassen.

 

Benötig werden dafür das genannte Gateway und ein Schalter oder ein Tür/Fenster Kontakt.

 

oder

Außerdem noch ein Relais.

und ein paar Kabel.

 

 

Ich zeige dir das Ganze anhand des Schalters. Mit dem Türkontakt geht es genauso, hier musst du statt dem Taster dann den Magnetkontakt verwenden.

Den Schalter wie gewohnt im Gateway bzw. der Mi Home App anlernen. Name z.B. Klingel.

 

Vorsichtig öffnen. Das ist nicht ganz so einfach. Hier siehst du wo die Klipse 

Vorsichtig an die beiden mittleren Lötpads Kabel anlöten

 

Ich habe mit dem Lötkolben das am Gehäuse eine kleine Aussparung gemacht, sodass die Abdeckung wieder passt.

An der Türklingel wird das Relais angebracht. So wird das Relais aktiviert sobald die klingel gedrückt wird.

Frei verkabelt und für den ersten Test bereit!

Dann das Ganze im Gehäuse unterbringen…

… fertig.

 

Jetzt kannst du dein Gateway zum klingeln bringen indem du die Einstellungen und dann Automatisierung wählst.

 

 

Hier kannst du die Klingel konfigurieren. Unter anderem den Schalter und die Push benachrichtigung.

 

Als Auslöser wählst du hier den Klingel Schalter.

 

 Grundsätzlich bist du hier bereits fertig. Wer will kann das Ganze nun noch in iobroker integrieren und für weitere Dinge verwenden.

Von heckmic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.