SDM 630 mit Tasmota auslesen

(Adblocker aus, sonst keine Links!)

Als erstes brauchst du diesen Zähler.

 Und einen ESP8266

sowie einen RS485

Auf den ESP musst du nun die Tasmota Software flashen. Das geht am besten mit der Arduino IDE.

Hier wird dir genau erklärt was du Einstellen musst um die Arduino IDE zu verwenden.

In der my_user_config.h nimmst du die Grundeinstellungen vor.

Für iobroker musst du auch den mqtt Host eintragen

In der my_user_config.h muss die Zeile //#define USE_SDM630 in #define USE_SDM630  gändert werden!

Wichtig: Möchtest du nun eigene bzw. zusätzliche Register aufnehmen, musst du noch die Datei „xsns_25_sdm630.ino“ anpassen.

Die Anleitung mit den Registern gibt es hier.

const uint16_t sdm630_start_addresses[] {
0x0000, // L1 – SDM630_VOLTAGE [V]
0x0002, // L2 – SDM630_VOLTAGE [V]
0x0004, // L3 – SDM630_VOLTAGE [V]
0x0006, // L1 – SDM630_CURRENT [A]
0x0008, // L2 – SDM630_CURRENT [A]
0x000A, // L3 – SDM630_CURRENT [A]
0x000C, // L1 – SDM630_POWER [W]
0x000E, // L2 – SDM630_POWER [W]
0x0010, // L3 – SDM630_POWER [W]
0x0018, // L1 – SDM630_REACTIVE_POWER [VAR]
0x001A, // L2 – SDM630_REACTIVE_POWER [VAR]
0x001C, // L3 – SDM630_REACTIVE_POWER [VAR]
0x001E, // L1 – SDM630_POWER_FACTOR
0x0020, // L2 – SDM630_POWER_FACTOR
0x0022, // L3 – SDM630_POWER_FACTOR
0x0156 // Total – SDM630_TOTAL_ACTIVE_ENERGY [Wh]
}; 

Ich wollte die kwh für Import und Export haben und habe daher die CURRENT Register L1 und L2 ersetzt. 

Meine Änderungen sind also

0x0048, // L1 – SDM630_CURRENT [A] –> geändert für Import
0x004A, // L2 – SDM630_CURRENT [A] –> geändert für Export

 Der Schaltplan sieht so aus:

Auf keinen Fall den 120 Ohm Abschlusswiderstand vergessen!

In der Weboberfläche von Tasmota müssen die PINs nun noch zugewiesen werden.

 

Ich gehe davon aus, dass du eine lauffähige iobroker Installation mit dem Sonoff Modul bereits im Einsatz hast.

Von heckmic

3 Gedanke zu “SDM 630 mit Tasmota auslesen”
  1. Hallo,
    Welche Version von arduino und tasmota hast du benutzt? Aktuell kann man die tasmota.ino nicht mehr kompilieren. Hast du die Möglichkeit mir eine kompiliertes bin file für einen sdm 72d zur ferfügung zu stellen?
    Mfg Mario

  2. Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass wenn der ESP8266 für einige Minuten ausbleibt, er beim Wieder-Einschalten wieder beim selben Wert weiterzählt. Die in der Zeit verbrauchte Energie wird nicht mitgezählt. Gibt es dafür eine Lösung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.