Digitaler Bilderrahmen und Smarthome Monitor

Adblocker aus, sonst keine Links!

Benötigt wird ein Monitor.

Die passende Wandhalterung.

Ein Raspberry PI

oder direkt ein PI Starterpaket.

Einer bzw. bei mir zwei passende Bilderrahmen.

 Kartonpapier passend zum Rahmen

Als Betriebssystem kommt Debian (installiert mit noobs) zum Einsatz. Alternativ kannst du auch Libreelec oder eine andere Kodi Distribution verwenden. Debian kommt bei mir zum Einsatz, da ich so problemlos einen Webbrowser starten kann um Smarthome Daten auf dem Bilderrahmen anzuzeigen. Z.B. Die Leistungsdaten der Solaranlage.

Ich habe zwei Rahmen verleimt und einen passenden Ausschnitt für den Monitor gemacht.

Der Monitor wurde mit der Vesa Halterung befetigt und darüber zwei lange schrauben angebracht.

Der PI hängt darunter.

Die Bilder werden über Kodi per zufall angezeigt. Die alexa Sprachbefehle werden über iobroker mit cloud und Kodi Schnittstelle übergeben.

Hier ist das Blockly Script welches die Slideshow startet.

Das Script wurde wiederum via Cloud Adapter als Alexa Gerät angegeben.

Von heckmic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.